Strom - Gas - Wasser - Wärme

Zählerstandsablesung zur Verbrauchsabrechnung 2024

Damit Sie im Januar 2025 Ihre Jahresabrechnung erhalten können, sind vom 02. Dezember 2024 bis zum 09. Januar 2025 wieder Mitarbeiter der Stadtwerke Bramsche unterwegs, um Strom-, Gas-, Wasser- und Gartenwasserzähler abzulesen.

Um die Arbeit unserer Mitarbeiter zu erleichtern bitten wir Sie, dafür zu sorgen, dass die Zähler leicht zugänglich sind.

Über folgenden Link gelangen Sie zum Portal unseres Dienstleisters zur Zählerstandsangabe:

Zählerstandseingabe

Sie haben von uns einen Brief mit einer Ablesekarte erhalten?

In diesem Fall werden Sie in diesem Jahr nicht von einem Ableser aufgesucht. Lesen Sie Ihre Zähler bitte selbst ab und teilen Sie uns den Stand per Online-Portal über den QR-Code, per E-Mail, telefonisch oder mittels der erhaltenen Ablesekarte bis zum 02. Januar 2025 mit.

Bitte geben Sie neben Ihrem Zählerstand auch das tatsächliche Ablesedatum an. Alle Zählerstände der Jahresablesung werden auf den 31.12.2024 hochgerechnet, bzw. bei Ablesung im neuen Jahr zurückgerechnet. Diese Berechnung erfolgt auf der Grundlage Ihres Jahresverbrauchs unter Berücksichtigung der Jahreszeit und der tatsächlichen Temperaturwerte der betreffenden Tage. Sollten Sie Bedenken haben, dass die maschinelle Aufteilung Ihre Verbrauchsverhältnisse nicht genügend berücksichtigt, lesen Sie bitte direkt am 31.12.2024 ab.

Unser Online-Portal zur Zählerstandübermittlung finden Sie hier. Bitte halten Sie zur Eingabe Ihres Zählerstandes Ihre Kundennummer und die Rechnungseinheit bereit. Sie finden diese Nummern in dem Text über der Ablesekarte, aber auch in dem grauen Feld auf Ihrer letzten Abrechnung oder der Versorgungsbestätigung. Für die Eingabe von Ständen der Gartenwasser-Abzugszähler benutzen Sie bitte die Daten Ihres Abwasserbescheides. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Zählerstände nur einmal im Portal eingeben können und diese später nicht nochmal überschreiben können.

Wenn Sie Ihre Energie von einem anderen Anbieter beziehen und von uns keine Ablesekarte erhalten haben, teilen Sie uns Ihren Zählerstand bitte über unser Kontaktformular mit. Bitte geben Sie die Zählernummer und den Zählerstand an.

Liegen uns bis zum 05.01.2025 keine Zählerstände vor, müssen wir die Abrechnung mit geschätzten Zählerständen durchführen.

Sie sind verreist, wurden von den Ablesern nicht angetroffen oder möchten nicht gestört werden?

Kein Problem! Lesen Sie Ihren Zähler selbst ab und teilen Sie uns den Stand wie oben beschrieben mit. Dann werden unsere Ableser Sie an den folgenden Tagen nicht aufsuchen.

Warnhinweis: Unsere Ableser werden mit Ihnen nicht über Tarife sprechen, nach Ihrer Zählernummer fragen oder von Ihnen eine Unterschrift verlangen. Auch erscheinen sie üblicherweise nicht zu zweit. Personen, die dieses tun, haben möglicherweise üble Absichten. Lassen Sie sich im Zweifelsfall unser Legitimationsschreiben zeigen, welches jeder Ableser mit sich führt oder rufen Sie uns an! (Tel. 05461-887-0)